Schreibweisen

Bei dieser Überschrift werden manche zuerst einmal staunen - was soll man denn an dem Namen Allendorf falsch schreiben? Das Wort Allendorf ist sicherlich kein Problem, aber mit dem Anfügen der Lumda wird es schwierig. Hier kursieren verschiedene Varianten. Wir wollen Ihnen erklären, welche Variante amtlich ist und welchen Zweck andere Varianten haben.

Allendorf (Lumda)

Das, und nur das ist der amtliche Name der Stadt. Wer die Stadt als Ganzes meint, sollte diese Schreibweise benutzen.

Allendorf/Lumda

Diese Bezeichnung ist der amtliche Name der Gemarkung Allendorf, also der Kernstadt. Für die Gesamtstadt hat dieser Name keine Gültigkeit.

Allendorf (Lda.)

Ungebräuchliche Abkürzung des Stadtnamens. Die Frage ist, ob man das kurze Wort Lumda wirklich abkürzen muss...

Allendorf/Lda.

Ähnlich wie Allendorf (Lda.), aber auf die Gemarkung Allendorf bezogen. Diese Schreibweise wird auf Straßenschildern verschiedentlich benutzt, z.B. an der Abfahrt Staufenberg von der B 3.

Allendorf/L.

Auch das kommt vor - aber mit diesem Namen wird eigentlich ein ganz anderer Ort bezeichnet. Allendorf/L. steht für Allendorf/Lahn, Stadtteil der Universitätsstadt Gießen. Um Verwechslungen zu vermeiden, ist diese Form nicht zu benutzen.

Allendorf an der Lumda

Ausfühliche Schreibweise des Gemarkungsnamens der Kernstadt, die früher oft verwendet wurde. Für die Gesamtstadt sollte diese Bezeichnung nicht benutzt werden.

Allendorf a.d. Lumda

Abkürzung der früher gebräuchlichen Schreibweise des Gemarkungsnamens der Kernstadt.

Stadtteilnamen zufügen

Soll zusätzlich zum Stadtnamen der Name des Stadtteiles genannt werden, so ist die gebräuchlichste Form »Allendorf-Climbach«. »Allendorf (Lumda)-Climbach« ist ungebräuchlich und auch etwas unschön. »Allendorf (Lumda), Stadtteil Climbach« stellt eine korrekte, aber selten gebrauchte Form dar. Nicht zu benutzen ist »Allendorf/Climbach« - diese Form der Bezeichnung ist nicht korrekt, sie würde »Allendorf am Climbach« bedeuten... Ein Namenszusatz entfällt gänzlich, wenn es um die Kernstadt geht. Bei amtlichen Schreiben kann jedoch »Stadtteil Allendorf« in einer neuen Zeile verwendet werden.

Der Landkreis

Die immer noch oft gebrauchte Schreibweise »Kreis Gießen« ist nicht mehr korrekt. Es ist grundsätzlich »Landkreis Gießen« zu verwenden.