Trinkwasser in den Ortsteilen Winnen und Nordeck muss auch weiterhin abgekocht werden

In den Ortsteilen Winnen und Nordeck ist das Trinkwasser weiterhin mikrobiologisch belastet und entspricht derzeit nicht den Anforderungen der Trinkwasserverordnung.

Zur Ermittlung der Ursache wurden bereits umfangreiche Maßnahmen eingeleitet. Das Trinkwasser wird unter anderem seit mehreren Tagen gechlort und regelmäßig mikrobiologisch untersucht.

Eine Aufhebung der Vorsichtsmaßnahmen kann erst erfolgen, wenn mehrere aufeinanderfolgende Wasserproben unauffällig sind. Aufgrund der erforderlichen Untersuchungen ist eine Freigabe des Trinkwassers frühestens in etwa einer Woche zu erwarten, sofern die eingeleiteten Maßnahmen den gewünschten Erfolg zeigen.

Das Trinkwasser muss daher bis auf Weiteres abgekocht werden.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen, die dem Schutz der Gesundheit und der Sicherheit der Bevölkerung dienen.

Darauf weisen die Stadt Allendorf (Lumda) als Trinkwasserversorger sowie das Gesundheitsamt des Landkreises Gießen hin.

Für die betroffenen Gebiete gilt weiterhin ein Abkochgebot: Leitungswasser darf nur in abgekochtem Zustand getrunken werden. Auch für die Zubereitung von Speisen, zum Zähneputzen sowie zur Reinigung offener Wunden ist ausschließlich abgekochtes Leitungswasser zu verwenden. Hierzu muss das Wasser einmal sprudelnd aufgekocht werden

Die Stadt Allendorf (Lumda) und die Stadtwerke Gießen arbeiten in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt weiterhin mit Hochdruck an der Beseitigung der Verunreinigung. Das Abkochgebot muss aber bis auf Weiteres bestehen bleiben.

 

Die Stadt Allendorf (Lumda) appelliert weiterhin an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aufgrund der anhaltenden extremen Trockenheit besonders verantwortungsvoll mit Trinkwasser umzugehen.

 Insbesondere in den Stadtteilen Nordeck und Winnen wird um einen äußerst sparsamen Umgang mit Trinkwasser gebeten. Hintergrund ist der seit Jahren rückläufige Wasserstand im Tiefbrunnen „Der Hohe Stein“. Aufgrund der langanhaltenden Trockenperioden befindet sich der Brunnenpegel derzeit auf einem niedrigen Niveau. Die Versorgung ist aktuell sichergestellt, jedoch stehen nur noch begrenzte Reserven zur Verfügung.

Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, bittet die Stadt Allendorf (Lumda) darum, den Wasserverbrauch auf das notwendige Maß zu beschränken.

Insbesondere sollte auf folgende Nutzungen verzichtet werden:

  • Waschen von Fahrzeugen,
  • Neu- oder Nachbefüllen von Schwimmbädern,
  • Reinigung von Terrassen, Hof- und sonstigen Außenflächen mit Trinkwasser,
  • Bewässerung von Rasenflächen und Gärten.

Darüber hinaus wird gebeten, die Bewässerung von Pflanzen auf das unbedingt erforderliche Maß zu reduzieren. Wasch- und Spülmaschinen sollten nur voll beladen betrieben und möglichst die Eco-Programme genutzt werden.

Mit einem bewussten und sparsamen Umgang mit Trinkwasser leisten alle Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Wasserversorgung.

 

Der Magistrat der Stadt

Sebastian Schwarz

Bürgermeister